city

Innovative online and mobile marketing

Deutsche Stadtmarketing introduces new innovative marketing methods primarily in public spaces. We support city marketing, tourism destinations, business associations, major events and service providers with our solutions. We are concentrating on mobile marketing and offer our customers and partners completely new possibilities. "Information at your fingertips" gets a new mobile dimension with our solutions wherever visitors or customers are located.

In municipal market partners, we provide the tools and technologies with which they are given an all-inclination in their field of activity. We also support specialist events through lectures and live demonstrations of the new marketing methods.

In addition to MobiCent, DEUTSCHE STADTMARKETING already developed the City2Click ™ mobile city information system in 2008 and introduced it in many regions of Germany.
Application

Website - Portale - CMS

We cooperate with pirobase imperia gmbh from Cologne, the market leader for municipal and institutional websites in Germany.

The Imperia CMS is used in cities such as Berlin, Cologne, Nuremberg, Kassel and Hanau.
A standard theme in urban and tourism marketing is the establishment and maintenance of the website. Although this is now part of the daily business, a relaunch with a change of the CMS is still a challenge for many cities. Often, the project sums exceed the tender limits due to increased requirements, or the city council would like the public invitation to tender for smaller projects.

Deutsche Stadtmarketing advises and supports the company during the entire project, and in particular the tendering of the services. From previous projects, we have created a cross-section matrix for tenders for CMS systems that contains all the important criteria for most projects. In this matrix, you only need to remove the unnecessary services and, if necessary, adjust the required criteria and thus obtain a completed service description for your tender. This service description can also be used very well for the receipt of a bid within a free contract.

City Apps, City Apps

We offer a sophisticated City App-System, with dynamic category management, branch directory, responsive website.

From the CMS of the city, all relevant information with a dynamic interface can be adopted.

Other modules such as coupons can be provided on request.
Stadt-Apps werden immer mehr zum Standard nicht nur für größere Städte. Die City-Apps entwickeln sich zu einem maßgeblichen Marketingkanal, der in Zukunft deutlich mehr Bedeutung haben wird, als die klassische Website. Vor allem die Möglichkeit Besucher in der Stadt begleiten zu können und mobil mit passenden Informationen zu versorgen ist optimal genutzt ein Mittel um vor allem jüngere und auf eigene Faust reisende Besucher zu erreichen.

Neben der Betreuung und Informationsversorgung für Touristen und Besucher erfüllt eine Stdt-App eine weitere wichtige Funktion. Sie verbindet in einmaliger Weise Wirtschaft, Tourismus und Stadtverwaltung für einen zusätzlichen Nutzen für die Besucher.

Aber die Entwicklung bleibt nicht stehen. Apps werden mit WLAN-Erkennung, NFC, Beacon-Technologie und mobilen Bezahlfunktionen kombiniert. Das Smartphone mit einer entsprechenden App ausgestattet wird so zum Endgerät für die Nutzung einer Smart-City.

Aber auch Großstädte sind inzwischen kaum noch in der Lage der inzwischen im 3-Monatsrhytmus sich entwickelnde Technologie-Landschaft zu folgen. Die erforderlichen personellen und finanziellen Kapazitäten sind vielerorts nicht vorhanden. Selbst wenn die Mittel vorhanden sind, stellt sich die Frage ob dies auch in Zukunft gewährleistet werden kann, oder ob eine private Finanzierung der Aktivitäten nicht sinnvoller ist.

Die Deutsche Stadtmarketing Gesellschaft mbH ist Ihr Partner zur privaten Finanzierung von IT- und Technologievorhaben.



Webdesign - Relaunch

Wir können Ihre Website einem kompletten Redesign unterziehen, mit Fokus auf ein besseres Ui/UX und vor allem Mobilfähigkeit. 

Alle neuen kommunalen Websites sollten mit einem responsiven Design versehen sein.

Die Finanzierung dieser Aufgaben kann teilweise oder in bestimmten Fällen komplett über eine Werbefinanzierung erfolgen.
Die häufigsten Gründe für einen Relaunch ist ein in die Jahre gekommenes nicht mehr zeitgemäßes Design der Seite. Daneben können auch Faktoren wie fehlende Barrierefreiheit, unzureichende Funktionalität des CMS oder fehlende Schnittstellen zu externen Anbietern eine Rolle spielen bei der Entscheidung für die Neugestaltung der städtischen Website.

Egal welcher Grund maßgeblich für diese Entscheidung ist, sollte die Gelegenheit genutzt werden, technisch aufzurüsten, neue Funktionen sowie Schnittstellen zu integrieren und das Design auf einen möglichst modernen Standard zu bringen, damit die neue Seite für wiederum 4-5 Jahre genutzt werden kann. Aktuell werden neue Portale bereits Mobile/Tablet-first ausgerichtet. Das bedeutet, dass primär mobile Nutzer mit den Informationen angesprochen werden und die Seiten für diese entsprechenden Endgeräte optimiert sind. Damit sind auch bislang nicht berücksichtigte Einschränkungen für den gesamten Auftritt verbunden. Hier gilt es einen sinnvollen Kompromiss zwischen den Nutzern mobiler und fester Endgeräte zu finden.  

Dazu ist nicht nur technische Entwicklungsleistung notwendig, sondern auch Beratungskompetenz und grafische Agenturleistungen. Auch diese Leistungen lassen sich über Sponsoring und PPP-Leistungen finanzieren. Wir vermitteln Ihnen alle notwendigen Partner und organisieren die saubere vertragliche Abwicklung.

kostenlose WLAN-Hotspots

Mit unserem Partner m3connect realisieren wir einfache Lösungen für kostenloses WLAN in der Innenstadt. Bürger können dort mit Smartphone, Laptop oder Tablet nach einer Projektzeit von nur 8 Wochen kostenfrei im Internet surfen. 

Hier das Beispiel der Stadt Grevenbroich.
WLAN-Hotspots werden immer mehr zu wichtigen Faktoren im Wettbewerb mit anderen Städten und Regionen. Viele Städte denken über die Installation von kostenlosen Hotspots nach. Jedoch sind die Kosten für Einrichtung und Betrieb nicht unerheblich. Auch gehört die Bereitstellung von mobilem Internet im Stadtgebiet nicht zu den Kernaufgaben einer Stadtverwaltung. Daran sind bislang schon viele Initiativen gescheitert.

Über eine private Finanzierung kann eine Stadt personelle und finanzielle Ressourcen in erheblichem Umfang einsparen und das Projekt mit zusätzliche neuen Funktionen für die lokalen Anbieter ausstatten. Die Deutsche Stadtmarketing Gesellschaft ist Ihr Partner für die Aufstellung einer privaten Finanzierung und der Gewinnung der notwendigen technischen Partner.
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