Notinsel App von Deutsche Stadtmarketing

Auszug: Mit Kooperationspartner Stiftung Hänsel + Gretel entwickelt die Deutsche Stadtmarketing Gesellschaft die neue Notinsel App. Sie ist nicht nur Schutz, sondern auch verbindendes Element in Gemeinde, Stadt und Landkreis.

Die geplante Notinsel App soll Kindern und Eltern an Notinsel-Standorten die sichere Wegeplanung erleichtern.

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Stiftung Hänsel + Gretel entwickelt die Deutsche Stadtmarketing die neue Notinsel App, ein entsprechender Vertrag wurde noch Ende 2019 beidseitig unterzeichnet. 

 
Wir sind gemneinsam der festen Überzeugung, die vorhandenen Möglichkeiten der Notinsel – auch im Sinne der Stärkung des regionalen Handels – viel besser nutzen können. Die Notinsel bietet einen idealen Rahmen um neben der Schutzfunktion auch ein verbindendes Element einer Gemeinde, einer Stadt, eines Landkreises zu sein, frei nach dem Motto: „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen“ stärker auf das Miteinander am eigenen Ort zu setzen.

Die Notinsel aktuell zu halten, neue Geschäfte zu finden, bestehende Geschäfte zu pflegen oder auch bei den Kindern immer wieder bekannt zu machen, sind die zentralen Herausforderungen eines Standortes. 
 
Die Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel als Träger der Notinsel möchte daher Bewährtes neu aufgreifen, aber auch einiges Neues für die Notinsel umsetzen, dafür wird auch tatkräftig fünfstellig investiert. Die zentrale Notinsel-App wird dabei die aktuelle Webseite komplett ablösen.
 
Die Deutsche Stadtmarketing Gesellschaft soll zudem als bundesweiter Servicepartner die Notinsel-Standorte durch die direkte Kontaktaufnahme mit den Notinsel-Geschäften unterstützen.
 
Details zur neuen Notinsel-App
 
Die Notinsel-App wird das neue zentrale Kommunikationsmittel des Projektes. Wir wollen Eltern und Kindern die Möglichkeit einer sicheren Wegeplanung geben. Zudem wird es einen Notruf-Button geben, wo man eigene Nummern hinterlegen kann oder natürlich auch die 110 anklicken kann. Natürlich werden alle 19.000 Notinseln in dem Umfeld wo die App aufgerufen wird dem Nutzer angezeigt. 
 
Die Notinsel ist seit knapp 2 Jahren Partner der Wayguard-App der AXA. U.a. streben wir die Nutzung der 24/7 Hotline oder die Integration der Begleitfunktion an. Wir werden die Handlungsanweisung mit den regionalen Notrufnummern immer zentral beibehalten und auch in der App verfügbar machen.
 
Was ist das Besondere an der Notinsel-App?
 
Geschäfte erhalten grundsätzlich -wie bisher- einen kostenlosen Standardeintrag mit Name und Adresse des Geschäftes sowie den Öffnungszeiten. Wichtig: jedes NI-Geschäft muss in Zukunft eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegen. Wenn Eltern und Kinder ihren Weg mit der App planen, können sie die Notinseln gezielt und komfortabel einplanen und sich über die Geschäfte informieren.
 
Geschäfte haben aber auch die Möglichkeit einen kostenpflichtigen Premiumeintrag zu buchen. Der dann u.a. deren Logo, Foto des Geschäftes, Link zur eigenen Webseite etc. enthält. Damit erhalten die Notinsel-Geschäfte einen grossen Mehrwert, der diese auch weiter motivieren sollte, Notinsel zu sein. Wir wollen den Geschäften auch die Möglichkeit geben Ihre eigenen Daten zu pflegen. Natürlich haben Sie als Standortpartner und wir als Administrator weiter die Pflegehoheit und sollten das auch wahrnehmen.
 
In der App wird auch deutlicher hervorgehoben, wer für was zuständig ist, bzw. automatisiert gelöst. Wir planen zudem ein Angebot von Video-Tutorials aufzubauen, u.a. unter Einbindung von Prominenten. Den Anfang macht eine Video-Erklärung der Notinsel für Inhaber und Mitarbeiter der Geschäfte, in dem die wichtigsten Handlungsanweisungen gezeigt werden.
 
Für die Notinsel-Standorte plant die Notinsel ebenfalls Web-Konferenzen über einen Dienst wie Google Hangouts aufzusetzen, um Sie in die zahlreichen Aktivitäten einzubinden. Zur Entlastung der kommunalen Notinsel-Standortpartner wollen wir auch die direkte Kommunikation zu den Notinsel-Geschäften über einen Newsletter, zu dem sich die Geschäfte registrieren können.
 
Der Lauch der App ist bereits geplant für April 2020!

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