Deutsche Stadtmarketing hilft Unternehmen bei der Digitalisierung, um trotz Corona weiterzumachen.

Auszug: Trotz Corona erfolgreich im Business? Die Deutsche Stadtmarketing Gesellschaft berät Sie und hilft Ihnen, sich in dieser schwierigen Zeit am Markt zu behaupten.

Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen für Händler und Dienstleister in den Innenstädten.

Liebe Unternehmer, 

 
Corona betrifft uns alle und hat unser Leben verändert. Die Folgen werden auch in den nächsten Monaten zu spüren sein, vermutlich wird sich auch langfristig vieles ändern. Corona ermöglicht und drängt uns dazu, die Angebote der Digitalisierung zu nutzen, die schon seit Jahren vorhanden sind. 
 
Gerne beraten wir Sie, wie Sie Ihr Geschäft nicht nur aufrecht erhalten, sondern ausbauen können, wenn die Kunden nicht mehr zu Ihnen ins Geschäft kommen. Verlieren Sie Ihr Geschäft jetzt nicht an die Online-Versender. Die wichtigsten Maßnahmen zur Digitalisierung Ihrer Angebote sind: 
1. Online-Shops, 
2. Anbindung an Online-Marktplätze, 
3. Websites mit Live-Chats,
4. Videostreaming, 
5. Online-Termintools, 
6. Webkonferenzen, 
In vielen Ländern und Regionen werden aktuell wegen Corona Messen und Veranstaltungen abgesagt, und teilweise auch alle Geschäfte bis auf Supermärkte und Apotheken zwangsweise geschlossen. Was bedeutet das für die Betreiber der Geschäfte, und was für deren Kunden? 
 
Wenn die Kunden jetzt Produkte kaufen wollen wie Möbel, Kleidung, Garten- und Heimwerkerbedarf oder Kosmetik, was können sie tun? Müssen sie jetzt bei einem der typischen Versender wie Amazon, Zalando, Wayfair oder Otto kaufen? Keine Chance mehr für die klassischen stationären Anbieter in den Städten?
 
Die Situation ermöglicht wie nie zuvor, die Kunden mit Angeboten der Digitalisierung zu erreichen. Wenn die Kunden nicht mehr in die Städte gehen, wenn Sie aus Sorge vor Ansteckung zu Hause bleiben müssen, sind sie offen für neue digitale Angebote. Nicht jeder möchte gerne noch mehr bei Amazon bestellen. Allen ist bewusst, dass jetzt ein solidarisches Handeln gefragt ist, aber wie soll man bei den Geschäften kaufen, die man kennt, wenn diese kaum im Internet zu finden sind?
 
Hier ein paar Hintergründe zu den Maßnahmenpaketen, die wir gerne für Sie realisieren:
 
Ad 1.) Online-Shops: Die wichtigste Voraussetzung sind responsive und attraktive Online-Shops, in denen Ihre Kunden einfach und schnell die gewünschten Produkte finden und bestellen können. Sie müssen dafür nicht unbedingt eine Versandlogistik einrichten, möglich sind auch individuelle Botendienste sowie Abholung durch die Kunden. Die wichtigsten Grundlage für die Inhalte der Shops sind attraktive Produktinformationen, vor allem mehrere schöne Produktfotos und gute Beschreibungen. Ein Online-Shop kann bereits ab € 3.000 realisiert werden. 
 
Ad 2.) Anbindung an Online-Marktplätze: Da die Kunden meistens zuerst in Google suchen, ist Google Shopping eine wichtige Möglichkeit, die Kunden mit den eigenen Produkten dort zu erreichen. Aber auch eine Anbindung an Amazon, ebay oder Instagram sind wichtige Umsatztreiber. Unsere modernen Online-Shops ermöglichen eine direkte Ausspielung der Produktinformationen aus dem Online-Shop in diese Marktplätze, ohne die Daten erneut erfassen zu müssen. Auch die Verfügbarkeiten werden über alle Plattformen hinweg synchronisiert.
 
Ad 3.) Websites mit Live-Chats: Eine wichtige Möglichkeit, direkt, einfach und schnell mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten, sind Live-Chats, wie wir diesen z.B. auf unserer Website eingebaut haben. Wenn Kunden auf Ihre Website kommen, werden sie dazu animiert, einfach eine Nachricht einzugeben, und bei Ihnen erscheint dann die Nachricht auf Ihrem Computer oder Handy, je nachdem wie Sie das konfigurieren möchten. 
 
Ad 4.) Videostreaming: Ergänzend zum Live-Chat ist es möglich, einen Video-Chat mit Kunden einzurichten. Oder aber Sie kündigen ein Live-Videostreaming an, in dem Sie dann z.B. Ihre neuesten Produkte präsentieren. Kunden können dann in einem Chat Fragen stellen, die ein zweiter Mitarbeiter von Ihnen noch während des Videostreamings kommentieren oder beantworten kann. Diese Möglichkeiten können wir Ihnen gerne kurzfristig einrichten.
 
Ad 5.) Online-Termintools: Auf Ihrer Website sollten alle Möglichkeiten genutzt werden, dass Kunden schnell und einfach mit Ihnen kommunizieren können. Dazu gehören auch Online-Termintools, die dazu dienen, dass Kunden im Kalender freie Termine finden und direkt bei Ihnen buchen können. Z.B. für einen Hausbesuch, für ein Telefonat, für einen Video-Chat oder einen individuellen Besuch in Ihrem Geschäft (außerhalb der Öffnungszeiten). 
 
Ad 6.) Webkonferenzen: Ein Erweiterung von Live-Chat und Videostreaming sind Webkonferenzen. Zusätzlich zum Chat und zum Videostreaming können Sie Ihre Produkte und Angebote auf Basis einer vorhandenen Präsentation, des Online-Shops oder mit Hilfe Ihrer Produkt-Flyer auf die Bildschirme Ihrer Kunden übertragen. Kunden können dann während oder nach der Konferenz per Chat, Mail oder Sprachnachricht eine Bestellung bei Ihnen abgeben. 
 
Sicher ist Corona für die meisten von uns eine unerwartete und unerwünschte Belastung. Aber es ist auch eine Chance, die Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen und mit Ihren Kunden noch direkter in Verbindung zu treten. 
 
Bei Interesse geben Sie uns bitte gerne ein kurzes Zeichen, wir bedienen zuerst Sie als unsere Stammkunden.
 

Weitere Beiträge

Verlängerung der BAFA-Förderung

„Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) wird die bis zum 31. Dezember 2020 geltende Richtlinie (RL) im Wesentlichen unverändert um zwei Jahre bis zum 31. Dezember 2022 verlängern. Dies gilt u.a. für die Höhe der Förderung, die Inhalte der Beratungen und das Verfahren.“

Zum Beitrag